Wechseln zu:  EN TR DE

Über Grand Hotel de Londres

Grand Hotel de Londres
Wo der Osten auf den Westen trifft…Istanbul, eine Wiege der ältesten Kulturen... das unveränderte Heim, von gestern und heute…

Der "Orient Express" machte sich 1883 auf den Weg, konnte Istanbul aber fünf ganze Jahre nicht erreichen, die Reisenden mussten die Fähre aus Bulgarien nehmen, um zur “Perle des Ostens” zu gelangen. Als nach fünf Jahren der "Orient Express" den, nach nassem Eisen, verbranntem Öl und Schatten riechenden, gedämpften Sirkeci Bahnhof erreichte, konnte er, die Freude der Zusammenkunft mit Istanbul genießen.

Istanbuls eigentlichen ersten Touristen, waren die Reisenden des Orient Expresses, und ihre erste Adresse war Beyoglu, mit dem damaligen Namen Pera. Das beste Hotel in Pera, war das London Hotel, mit anderem Namen das Grand Hotel De Londres, welches im Jahre 1892 erst als Wohnhaus gebaut, aber nach relativ kurzer Zeit in ein Hotel umgewandelt wurde.

Das London Hotel ist eines der wenigen Betriebe, die bis in unsere heutige Zeit überlebt haben. Das Hotel wurde zwar innerhalb der Jahre, mehrmals renoviert, bewahrt aber bis heute, die nostalgische Atmosphäre der Jahrhundertwende um 1900. Mit seinen Zimmern mit dem Blick auf das Goldene Horn und die Live Bar, ist sie die beste Adresse, für alle, die einmal etwas ganz anderes erleben möchten.

"Dieses Hotel ist eines der beliebtesten und angesagtesten Hotels in Istanbul, und eigentlich das Beste im Preis/Leistungsverhältnis. Die Erbauung des schönen Gebäudes geht zurück auf das Jahr 1892 und ist sehr geschmackvoll und extravagant dekoriert und ausgestattet, wie z.B. mit Kuriositäten wie Papageien, Grammophonen und anderen außergewöhnlichen Gegenständen (tragbare Kohleöfen!). Das Hotel zieht Künstler, Schriftsteller (Hemingway im Jahre 1922) und Schauspieler aus aller Welt an. Die Standard Zimmer sind Sauber, die Suiten sind luxuriös mit Jacuzzi und weichen, dicken Teppichen ausgestattet." TimeOut Istanbul

"Dieses sechs-stöckige Hotel des mittleren 19. Jahrhunderts wirkt anmutig. Die Zimmer sind klein und komfortabel, die Möbel sind massiv und klassisch. Das dunkle Holz und die Seidenvorhänge, welche in der Lobby und dem Speisesaal mit sehr hohen Decken benutzt wurden, erinnern an die osmanisch-viktorianische Ära." FODOR'S

"Das Grand Hotel de Londres (Das Große London Hotel), war das Prestige reichste Etablissement in Pera (Beyoglu) für viele Jahre. Dieses Luxus Hotel wurde 1892 von der levantinischen Familie Glavani erbaut. Das Hotel wurde genau nach dem Vorbild des Orient Expresses dekoriert und ist heute, das Einzige seiner Art.

Einige der 54 Zimmer haben eine großartige Aussicht auf das Goldene Horn und die Istanbuler Altstadt. Das Hotel befindet sich in einer ausgezeichneten Lage. Es ist nur einige Schritte vom Galatasaray Platz entfernt und liegt genau in der Mitte der Haupt-Geschäftsstraße, der Istiklal Strasse, zwischen Taksim und dem Tunnel. Es liegt genau im Zentrum des alten, christlichen Viertels. Alle Theater, Opernhäuser, Kinos, Cafés, Tavernen und Restaurants befinden sich in diesem Stadtteil, in der unmittelbaren Umgebung des Hotels. Warum nicht einfach einmal Zeit, in dieser einzigartige Atmosphäre verbringen.”
Turkeytravelplanner.com

“The recent modernisation of the Pera Palace leaves the Büyük Londra as the last bastion of faded, fin-de-siècle grandeur in this fast-changing city. It was built in 1892 to accommodate travellers arriving on the Orient Express, and its most famous guest was Ernest Hemingway, here to cover the Turkish war of independence. Sitting in the wonderfully well-preserved lobby bar – all finely-carved dark wood, ornate etched-glass and overstuffed chairs – it's not hard to imagine yourself in a bygone era. The cheaper rooms are very basic, but that's not the point. The Büyük Londra is a paean to the golden age of travel.”Theguardian

Switch To:  EN TR DE

About Grand Hotel de Londres


Grand Hotel de Londres
The meeting of East and West, the cradle of the oldest civilizations of the world, Istanbul... Unchanged residence of past and present...

When "Orient Express" reached Istanbul five years after its operation in 1883, the first hotels of Istanbul had already begun to appear, in the very cosmopolit westernized section of the city called "Pera". One of those hotels was "Hotel Buyuk Londra" or "Grand Hotel De Londres", which soon after its opening took its place among the best hotels of Istanbul, together with Tokatliyan and Pera Palace.

Hotel Buyuk Londra is one of the few establishments managing to survive from that era to our time. Passing through many renovations, the hotel nevertheless still graciously reflects the atmosphere of the 1900's. With some of its rooms overlooking the Golden Horn and a lively bar, Hotel Buyuk Londra is the meeting point of many people – local and foreign- looking for something different and special...

"This hotel is one of the most famous and popular in Istanbul, and certainly the best in its price-range. The beautiful building dates back to 1892 and is very tastefully and ornately decorated, with such oddities as parrots, gramophones and other strange items (portable coal burners!). The hotel attracts the artsy-fartsy crowd, including writers (Hemingway himself in 1922), artists and actors. The normal rooms are clean, the suites are quite plush with jacuzzis and nice thick carpets." TimeOut Istanbul

"This six-story, mid-19th-century hotel has aged gracefully. The rooms are small and comfortably worn, the furnishings heavy and traditional. The dark woods and velvet drapes used in the high-ceilinged lobby and dining room evoke an Ottoman Victorian era." FODOR'S

"Grand Hotel de Londres (Büyük Londra Otel), was the most prestigious establishment of Pera (Beyoglu) for ages. This luxury hotel was built in 1892 by a Levantine family which was called Glavani. The hotel was decorated with the same style as that of "Orient Express" and is the only example which is still alive today.

Some of the 54 rooms in the hotel have a splendid view of the Golden Horn and the old Stamboul. The hotel is particularly well situated. it is just a few steps from the Galatasaray Square and it is in the middle of the Main Street (Istiklal Caddesi) between Taksim and Tünel. It is situated in the center of the old district of the Latins Christians. The theatres, the opera, the cinemas, the cafes, the taverns and the restaurants are all around the hotel in this district. Why not try time this unique atmosphere”
Turkeytravelplanner.com

design by mynameiskaan